ÜBER MICH


ÜBER MICH 
Melanie Sichert
Pferdephysiotherapeutin (DIPO)
Pferdeakupunktur nach TCM

Manuelle Therapie
Ich bin 37 Jahre alt und meine Leidenschaft sind die Pferde. Was einst mit einem Hobby anfing, ging als Mädchentraum weiter und wurde schließlich zu meinem Leben. Meine Intension ist es, Pferden zu helfen sich gesund zu bewegen und ihren Bewegungsapparat optimal einzusetzen.
Neben einer fundierten Ausbildung genoss ich Praktikas und Hospitationen in der Tierklinik Schierling und konnte mir dadurch über das Physiotherapie-Spektrum hinaus noch mehr medizinisches Know-How aneignen. Ich bleibe immer am Ball und optimiere laufend mein Behandlungsangebot sowie die therapeutischen Maßnahmen. 

Ausbildung

Januar 2020:
Weiterbildung Manuelle Therapie am Pferd am DIPO
Juni 2015 - November 2016:
Weiterbildung zur lizenzierten Pferde-Physiotherapeutin am DIPO (Deutsches Institut für Pferdeosteotherapie)
Oktober 2014 – Mai 2015:
Weiterbildung zur zertifizierten Tierakupunkteurin nach Traditionell Chinesischer Medizin (TCM) am TTZ
März 2014 – Februar 2015:
Grundstudium für Tierheilpraktiker am TTZ (Tier-Therapie-Zentrum): Anatomie, Physiologie und Pathologie Pferd, Hund, Katze
 
Seminare / Fortbildungen / Praktika:
Januar 2014 Online Seminar Farblichttherapie (Sonja Tschöpe)
Januar 2014 Online Arbeitsgruppe Impfung, Wurmkur & Co Katzen (Kerstin Braun)
März 2014 Online Arbeitsgruppe Homöopathische Stallapotheke (Birgit Hencke)
März 2014 Seminar Jin Shin Jyutsu in München (Isabella Habsburg, Sandra Fencl)
April 2014 Online Arbeitsgruppe Schüssler Salze (Birgit Hencke)
Mai 2014 Seminar Pflanzenheilkunde (Tirza Kirchner)
Juli 2014 Online Seminar Bachblüten (Sonja Tschöpe)
August 2014 Online Arbeitsgruppe Pferdefütterung (Birgit Hencke)
Februar 2015 Seminar Fütterung Pferd am Tier-Therapie-Zentrum (Katharina Teimer)
März 2015 Praktikum Tierklinik Schierling (Dr. Jan-Alrik Sichert)
Juni 2015 Online Arbeitsgruppe Pferdekrankheiten (Birgit Hencke)
Juni 2015 Seminar Blutbilder / Injektionstechniken am Tier-Therapie-Zentrum
Juni 2015 Seminar Basis Phytotherapie am Tier-Therapie-Zentrum
März 2016: Viszerale Osteopathie - Verdauungstrakt am DIPO
2017: mehrfach Praktikas und Hospitationen Tierklinik Schierling
Share by: